23.11.2018

HEBOTEC - SPS IPC DRIVES: Hebotec stellt neue Schirmklammer HSKZ mit Zugentlastung vor

Die Hebotec GmbH hat pünktlich zur SPS IPC Drives, die vom 27. bis 29. November in Nürnberg stattfindet, eine Innovation in ihrem intelligent designten, handlichen Sortiment parat: Die Schirmklammer HSKZ 11 - 18 leitet Störstörme durch ihren großflächigen Kontakt zuverlässig ab. Zudem sorgt die Konstruktion der Klammer für eine dauerhafte Zugentlastung.

Direkt an Frequenzumrichtern ist es besonders wichtig, Störströme abzuleiten. Die neue Schirmklammer HSKZ 11 - 18 von Hebotec bietet dort eine professionelle Lösung, da sie über entscheidende mechanische und elektrische Vorteile verfügt. Sie ist eigens für die Bestückung mit konfektionierten Kabeln entwickelt worden, bei denen der Kabelschirm über den -mantel zurückgeschlagen und mit einem Schrumpfschlauch fixiert ist und der frei liegende Kabelschirm mit einem leitenden Metallband umwickelt wurde. Die HSKZ 11 - 18 hat sehr gute Ableit-Eigenschaften und umfasst aufgrund ihrer Form, der dickeren Materialstärke und der hohen Klammkraft Leitungen besonders verlässlich. Dabei erreicht sie mit 14 Millimetern Breite eine deutlich größere Kontaktfläche als herkömmliche Schirmklammern. Die HSKZ 11 - 18 eignet sich für Kabel zwischen 11 und 18 Millimeter Durchmesser und besteht aus verzinktem Federstahl.

Kabel zugentlastet und verdrehsicher befestigen
Neben den guten EMV-Eigenschaften sind die Klemmspitzen, die das Kabel zugentlasten, die Besonderheit der neuen Hebotec-Schirmklammer. Gerade unmittelbar beim Umrichter müssen Leitungen absolut fixiert sein. Dafür sorgen sechs Klemmspitzen - vier in Zugrichtung und zwei in der Gegenrichtung -, die sich im Metallband und im Kabelschirm der Leitung verhaken. Die Konstruktion  der Schirmklammer sorgt dafür, dass die Klemmspitzen nur bis zu einer fest vorgegebenen Tiefe in das Material eindringen. Durch die HSKZ 11 - 18 werden Kabel verdrehsicher und dauerhaft befestigt, ohne dass dafür Werkzeug notwendig ist. Die Schirmklammer wird mit jeweils zwei Nieten angebracht, für die im Fuß der Klammer Löcher vorhanden sind, die sich je nach Anforderung bei der Produktion anpassen lassen.

Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
Störströme in Anlagen oder Maschinen enstehen meist durch getaktete, mit Servo- oder Frequenzumrichtern angesteuerte Antriebe. Wenn sie sich auf andere Leitungen übertragen, können Störungen die Maschinen beeinträchtigen und beispielsweise zu Ungenauigkeiten führen. Das Ziel der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) ist es, dafür zu sorgen, dass sich elektrische Geräte und Systeme nicht gegenseitig beeinflussen. Dazu trägt die Schirmklammer HSKZ 11 - 18 bei, die durch ihre guten EMV-Eigenschaften ebenso überzeugt wie durch die dauerhafte Zugentlastung und unkomplizierte Montage.

Auf der SPS IPC Drives vom 27. bis 29. November 2018 in Nürnberg präsentiert Hebotec sein komplettes Sortiment, inklusive der neuen HSKZ 11 - 18, am Stand 10.0-431 (Halle 10.0).

Die neue Hebotec-Schirmklammer HSKZ 11 - 18 aus verzinktem Federstahl leitet Störströme durch ihren großflächigen Kontakt zuverlässig ab.

Die Schirmklammer verfügt über sechs Klemmspitzen (vier in Zugrichtung der Leitung udn zwei in die Gegenrichtung), die für eine dauerhafte Zugentlastung sorgen.