26.07.2018

HEBOTEC - M12 Steckerhalter mit kleinen Nasen und großer Wirkung

Vier auf den ersten Blick unscheinbare Nasen im neuen M12-Steckerhalter sorgen für eine sichere Befestigung von Steckverbindern. Die Steckerhalter für die Direktmontage lassen sich außerdem platzsparend aneinanderreihen, die Ausführung mit Klemmfuß lässt sich werkzeugfrei auf C11-Schienen montieren. Die Hebotec GmbH präsentiert diese Neuentwicklung vom 08. bis 11. Oktober auf der Motek in Stuttgart.

Steckverbinder kommen als Standardteile bspw. in Montageanlagen zum Einsatz. Sie dienen unter anderem dazu, Sensorenkabel zu verbinden, die die Signale zum Schaltschrank bringen. Die Steckerhalter müssen die Steckverbinder sicher befestigen. In die neuen M12-Steckerhalter lassen sich die Steckverbinder einfach von oben eindrücken. Die Steckerhalter haben eine im Vergleich zu herkömmlichen Haltern besonders gute Klemmkraft, denn sie sind so geformt, dass sie die Überwurfmutter des Steckers besonders weit umschließen. Darüber hinaus befinden sich mittig im Inneren des Halters vier "Nasen", die sich mit der Überwurfmutter verhaken. Auf diese Weise wird verhindert, dass sich die Steckverbindungen bei mechanischer Beanspruchung aus der Halterung löste oder in Längsrichtung durch die Halterung gezogen wird.

Platzsparend direkt oder werkzeugfrei auf C-Schienen montieren
Der M12-Steckerhalter ist in zwei Ausführungen erhältlich: für die Direktmontage sowie mit Klemmfuß für C11-Schienen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Haltern, die jeweils separat befestigt werden müssen, ist der M12-Steckerhalter zur Direktmontage dafür optimiert, zu mehreren platzsparend aneinandergereiht zu werden: Dafür sorgt eine Nut am Sockel des Halters, durch die sich beliebig viele Steckerhalter fest zusammenstecken lassen. Für die Montage von mehreren aneinandergereihten M12-Steckerhaltern reicht es nur wenige Halter mit einer M4 oder M5 Zylinderschraube zu befestigen. Mit dem M12-Steckerhalter mit Klemmfuß lassen sich Steckverbindungen auf C11-Schienen befestigen. Der Klemmfuß wird zusammen mit dem Halter aus einem Stück gefertigt udn lässt sich werkzeugfrei per 90-Grad-Drehung in die Nut von C11-Schienen einsetzen.

Einen ersten Blick auf die neuen M12-Steckerhalter für die Direktmontage und mit Klemmfuß für C11-Schienen erhalten Interessierte vom 08. bis 11.Oktober auf der Motek 2018 in Stuttgart am Hebotec-Stand (Nummer 8306) in Halle 8.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Haltern lassen sich die Sockel der M12-Steckerhalter für die Direktmontage platzsparend zusammenstecken und aneinanderreihen...

... dafür sorgt eine Nut am Sockel. Für eine besonders gute Klemmkraft sorgen außerdem vier "Nasen" am Inneren des M12-Steckerhalters, die sich mit der Überwurfmutter des Steckers verhaken.

Der Klemmfuß des M12-Steckerhalters für C11-Schienen wird zusammen mit dem Halter aus einem Stück gefertigt.

Mit dem neuen M12-Steckerhalter mit Klemmfuß lassen sich Steckverbindungen auf C11-Schienen befestigen.